Board-Regeln

Die Regeln auf Romane-Forum beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Die Mitgliedschaft im Forum

    1. Die Mitgliedschaft bei romane-forum.de ist kostenlos. #
    2. Neuanmeldungen werden nur freigeschaltet, wenn der neue Nutzer sein Geburtsdatum und damit seine Volljährigkeit bestätigt hat. Das Geburtsdatum wird an Eides statt abgegeben, falsche Aussagen führen zur Sperrung des Accounts, eine Strafanzeige kann folgen. Die Daten, die im Rahmen der Anmeldung übermittelt werden, werden von der Administration nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, sie wäre durch gültige Gesetze dazu verpflichtet. Anmeldungen, die nicht durch die Altersangabe bestätigt werden, werden nach Ablauf einer Wartefrist gelöscht. #
    3. Jedes Mitglied ist verpflichtet, seine Zugangsdaten geheimzuhalten und geeignete Maßnahmen gegen den Missbrauch der Zugangsdaten zu treffen. Direkte oder indirekte Weitergabe an Dritte, insbesondere an Minderjährige, ist untersagt. Accounts, die für den Zugang Minderjähriger missbraucht werden, werden gesperrt. Eine Strafanzeige kann folgen. Es gilt die allgemeine Sorgfaltspflicht. #
    4. Jedes Mitglied ist verpflichtet, über einen gültigen Mailaccount erreichbar zu sein, z. B. um Probleme zu klären. Daher werden Anmeldungen von sogenannten Wegwerfadressen nicht akzeptiert. #
    5. Das Ende der Mitgliedschaft im Forum kann den Administratoren per Mail oder PN angezeigt werden oder wird durch Verzicht auf Einloggen ins Forum praktisch vollzogen. Der Account wird auf Wunsch oder nach Ablauf von vier Jahren nach dem letzten Login gelöscht. #
  2. Benutzername

    1. Die Wahl des Nicknamens ist frei. Jedoch darf ein Nickname nicht ausschließlich aus Ziffern bestehen und soll nicht mit einer Ziffer beginnen. Nicknamen mit sexistischem oder rassistischem Inhalt sind im Forum nicht erwünscht. Die Administration des Forums behält sich vor, Nicknamen abzulehnen. #
    2. Die Anmeldung eines Mitglieds unter mehreren Namen ist unerwünscht. Die Administration des Forums behält sich vor, Mehrfachaccounts zu sperren. #
  3. Das Miteinander

    1. Alle Geschichten – aber auch sonstige Posts – dürfen und sollen kommentiert werden. Jeder, der sich im Forum angemeldet hat, hat auch das Recht, seine Meinung zu den hier eingestellten Geschichten oder anderen Themen zu posten.
      Plaudereien, die nicht zum Thema der Geschichte oder des Threads passen, sind zu vermeiden; dafür wurde eine Extra-Rubrik erstellt. Persönliche Beleidigungen oder Verunglimpfungen jedweder Art sind untersagt. Ein Verstoß gegen diese Regel führt zu einer sofortigen Verwarnung – im Wiederholungsfall zur temporären oder unbefristeten Sperrung. Die Entscheidung hierzu liegt alleine bei der Administration des Forums. #
    2. Ein harmonisches Miteinander hat oberste Priorität. Ein wertschätzender Umgang untereinander ist Voraussetzung für eine Mitgliedschaft. Die Administration des Forums behält sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und einzelne User des Forums zu verweisen, wenn sie den Eindruck hat, dass diese Grundpfeiler des Miteinanders nicht gegeben sind. #
  4. Urheberrecht

    1. Jedes Mitglied ist für die von ihm eingestellten Texte, Links und Bilder (einschließlich der Avatar-Bilder) vollumfänglich verantwortlich, insbesondere was die Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der Bestimmungen des Urheberrechts anbelangt. Zuwiderhandlungen können strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. #
    2. Das Kopieren der Geschichten ist grundsätzlich nur für den Eigengebrauch gestattet. Veröffentlichung oder Weitergabe von Geschichten an Dritte ohne die schriftliche Einwilligung des Autors ist in jedweder Form untersagt und wird gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt. #
  5. Werbung

    1. Jedwede Werbung, sofern sie nicht das Romane-Forum betreffen, muss zuvor mit den Administratoren und Moderatoren abgesprochen werden. Der Forenbetreiber (wahlweise auch Moderatoren oder Administratoren oder das Moderations- und Administrationsteam) behält sich vor, Links auf externe Seiten kommentarlos zu löschen, wenn er darin die Möglichkeit einer Urheberrechtsverletzung vermutet oder erkennt. Links, die zu Zwecken der Werbung gesetzt werden, bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Forenbetreiber (wahlweise auch Moderatoren oder Administratoren oder das Moderations- und Administrationsteam), andernfalls können sie kommentarlos gelöscht werden. #
  6. Verstöße, Textinhalte

    1. Der Forenbetreiber sowie die Administratoren und Moderatoren des Forums sind nicht für den eingestellten Inhalt Dritter verantwortlich. Die Administration behält sich aber das Recht vor, bei Verstößen gegen geltendes Recht sowie die Forenregeln (Text-)Beiträge zu entfernen bzw. zu editieren. Dies gilt insbesondere für Texte, die im öffentlichen Teil des Forums veröffentlicht werden. Die Schilderung sexueller Handlungen mit Kindern, Tieren oder ohne gegenseitiges Einverständnis der handelnden Personen sowie Gewaltverherrlichung ist nicht erlaubt. Das Alter der Handelnden muss den aktuellen deutschen Gesetzen entsprechen. #
  7. Spam

    1. Mehrfachpostings mit gleichen oder ähnlichen Inhalten, sogenanntes Spamming, und Postings ohne erkennbaren Bezug zum jeweiligen Thema, sind nicht zugelassen und werden editiert bzw. gelöscht. Ein Verstoß gegen diese Regel führt zu einer sofortigen Verwarnung – im Wiederholungsfall zur temporären oder unbefristeten Sperrung. Die Entscheidung hierzu liegt alleine bei der Administration des Forums. #
  8. Signatur

    1. Signaturen sollen den Lesefluss in einem Thema nicht unterbrechen oder erschweren. Das Einbinden von großen Grafiken oder anderer extrem aufälliger Elemente ist unerwünscht. Das Administratoren- und Moderatorenteam behält sich vor, einen Account zu sperren, wenn der User einer Aufforderung zur Änderung seiner Signatur nicht nachkommt. #
  9. Änderungen

    1. Änderungen und Ergänzungen dieser Regeln bleiben vorbehalten. Bei relevanten Änderungen werden die Mitglieder verständigt. #